Donnerstag, 5. Februar 2015

Willkommen im Himmel


Willkommen im Himmel



Ein alter Mann und sein Hund spazierten einen schmutzigen Weg entlang. Auf beiden Seiten des Weges waren Zäune. Sie kamen zu einer Türe im Zaun und schauten in das Grundstück. Dort gab es schöne Wiesen und Waldstücke, genauso wie sie es lieben. Auf eine Schild stand jedoch: "DURCHGANG VERBOTEN !"

Daher gingen die beiden weiter. Da kamen sie an ein schönes Tor, in welchem eine Person in weißer Robe stand. "Willkommen im Himmel" sagte er. Der alte Mann war glücklich und wollte geradewegs mit seinem Hund eintreten.
Doch der Torwächter stoppte ihn. "Es tut mir leid, aber Hunde sind hier nicht erlaubt" sagte er.
"Was soll denn das für ein Himmel sein, indem Hunde nicht erlaubt sind ?" entgegnete der alte Mann. "Wenn er nicht mit hinein darf, dann will auch ich lieber draußen bleiben. Er war mein ganzes Leben lang mein treuer Begleiter; da kann ich ihn doch jetzt nicht einfach zurücklassen !"
"Sie müssen wissen, was sie tun" erwiderte der Herr in der weißen Robe. "Aber ich warne Sie: der Teufel ist auf diesem Weg und wird versuchen, Sie zu überreden bei ihm einzukehren. Er wird Ihnen alles mögliche versprechen - aber auch bei ihm sind Hunde nicht willkommen. Wenn Sie Ihren Hund jetzt nicht hier zurücklassen, werden Sie in alle Ewigkeit auf diesem schmutzigen, steinigen Weg bleiben müssen."

Der alte Mann warf seinem Hund einen liebevollen Blick zu und ging mit ihm weiter.

Endlich kamen sie an einen alten, morschen, fast zusammengebrochenen Zaun ohne Tor. Ein ebenso alter Mann stand dahinter.
"Entschuldigen Sie, mein Hund und ich sind sehr müde" sagte der alte Mann. "Macht es Ihnen etwas aus, wenn wir hereinkommen und uns ein bißchen in den Schatten setzen ?"
"Aber nein" antwortete der alte Mann. "Kommen Sie ruhig herein und machen sie es sich bequem. Dort drüben unter dem Baum ist auch Wasser."
"Macht es Ihnen wirklich nichts aus, wenn ich meinen Hund mit hereinbringe ? Der Mann dort unten an der Straße sagte mir, daß Hunde hier nirgendwo erlaubt seien.
"Ja würden Sie denn hereinkommen, wenn Ihr Hund draußen bleiben müßte ?"
"Nein, mein Herr" erwiderte der Alte. "Darum bin ich ja auch nicht in den Himmel gegangen, weil Hunde dort nicht willkommen sind. Da bleiben wir wir lieber bis in alle Ewigkeit auf der staubigen Landstraße.
Aber mit ein wenig Wasser und Schatten wären wir wohl zufrieden. Ich komme auf keinen Fall herein, falls mein Liebling draußen bleiben muß."
Da lächelte der alte Mann: "WILLKOMMEN IM HIMMEL !" sagte er freundlich.

(gefunden im Internet)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen