Sonntag, 9. August 2015

Ja, Du hast recht...


 Ja, Du hast recht.



Eine Frau kam aufgeregt zum Rabbi ihrer Gemeinde und klagte ihm ihr Leid: „Rabbi, was soll ich tun? Nun bin ich schon so viele Jahre verheiratet und mein Mann benimmt sich nicht so, wie es von einem guten Mann zu erwarten ist. Oft kommt er zu spät nach Hause, treibt sich mit seinen Freunden herum. Auch wenn er da ist, kümmert er sich nicht um mich, ist mürrisch und wortkarg. Man kann mit solch einem Mann nicht leben. Ich halte das nicht mehr aus!“ Der Rabbi hörte schweigsam zu, besann sich eine Weile und sagte schließlich:“Ja, Frau da hast du recht.“

Nur wenige Tage danach erschien der Ehemann der klagenden Frau bei ihm und sagte:“ Rabbi, was soll ich tun? Es ist nicht zum aushalten mit meiner Frau. Nie ist sie zufrieden, meine Freunde verachtet sie und zu Hause macht sie mir das Leben zur Hölle. Ich habe mir alle Mühe gegeben und weiß nicht mehr ein noch aus. So kann es nicht mehr weitergehen!“
Erneut besann sich der Rabbi, lies die Worte auf sich wirken und sprach nach längerem Schweigen:“ Ja, da hast du recht.“

Schon am folgenden Tag, stand die Frau aufgeregt an seiner Tür. Sobald er öffnete, überfiel sie ihn mit einem entrüsteten Wortschwall:“ Rabbi, was soll ich von dir halten! In meiner tiefen Not habe ich mich an dich gewandt, um Beistand in meiner schweren Ehe von dir zu bekommen. Nachdem ich dir erzählte, wie es mir ging, hast du mir gesagt, dass du mir recht gibst und ich konnte fortan mein Los besser tragen. Nun muss ich hören, dass mein Mann bei dir war, um über mich zu klagen. Und das ist ja auch gut so, schließlich bist du ja auch sein Rabbi. Doch dann muss ich hören, dass du ihm ebenfalls recht gegeben hast! Wie konntest du das tun? Was bist du für ein Rabbi? Ich weiß nicht mehr, warum ich dich überhaupt noch um Rat fragen sollte!“

Der Rabbi hörte aufmerksam zu, bedachte das Gesagte, nickte schließlich und antwortete:“Ja, du hast recht.“

(gefunden im Internet)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen