Dienstag, 15. September 2015

Weisheitsgeschichte



 

Weisheitsgeschichte

Ein großer geistlicher Lehrer klopfte eines Tages an das Tor zum Paradies.
Nach einiger Zeit kam Gott zur Pforte und fragte: “Wer ist dort? Wer klopft an?”
“Ich bin es!”, gab der Lehrer prompt zur Antwort.
“Tut mir sehr leid. Im Himmel ist gerade kein Platz.
Du musst leider wieder gehen; du kannst es ja zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen.”

Und so ging der gute Mann äußerst verwirrt von dannen. Er meditierte einige Jahre und sann über diese seltsame Zurückweisung nach. Und eines Tages ging er wieder zum Paradies und wollte um Einlass bitten. Wieder wurde ihm die Frage: “Wer ist dort? Wer klopft an?”, gestellt und wieder antwortete er:
“Ich bin es!” Und noch einmal ließ man ihn wissen, dass der Himmel im Augenblick leider überbelegt sei.
In den Jahren, die dahingingen, drang der Lehrer tiefer und tiefer in sich, meditierte und sann nach. Als schließlich sehr viel Zeit verflossen war, klopfte er zum dritten Mal an die Tür des Himmels. Und wieder fragte Gott, wer da sei.
Diesmal antwortete der Lehrer: “Du bist es.”

Und da öffneten sich die Tore weit und Gott sprach: “Komm herein!”

“Lehre mich, Dich tief in mir zu suchen,
bis ich erkenne, dass Du es bist,
der zu meinem Ich geworden ist.”

(Paramahansa Yogananda)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen